Michael Reiner spricht vor Studierenden

VI-Train

VIrtuelles TRAINing für traditionelles Handwerk

Dieses Bildungsprojekt hat sich als Ziel gesetzt, handwerkliche Tätigkeiten, die kaum mehr ausgebildet werden, in den Vordergrund zu rücken. Viele dieser Handwerksbereiche erfordern viel Erfahrung und Anleitung durch erfahrene Handwerkerinnen und Handwerker. Insbesondere wird diese Ausbildung durch verschiedene Digitalisierungsmaßnahmen gefördert.

Ein Bildungsprojekt stellt sich vor

Die Projektbeschreibung

Das Kulturerbe (CH) steht als Motor für Beschäftigung, Wirtschaftskraft und Entwicklung im Fokus der Europäischen Union. Um die Langlebigkeit und Benutzerfreundlichkeit europäischer Produkte zu gewährleisten, ist es unumgänglich, mit den Anforderungen der Gesellschaft wie neuen Technologien und der Digitalisierung Schritt zu halten.

Die Covid-19-Krise hat die Dringlichkeit des Themas deutlich aufgezeigt, da Ausbildungsorganisationen stark unter den Einschränkungen und neuen Regeln leiden, die wiederum traditionelle Bildung und Ausbildungsaktivitäten gefährden. Dies gilt besonders für die praktische Ausbildung, bei der die Ausbilder bzw. Ausbilderinnen sehr nah an den Lernenden sein müssen, um praktische Fertigkeiten zu vermitteln.

Die Herausforderung und der Schwerpunkt

Das Konsortium von VI-Train stellt sich der Herausforderung, innovative Schulungen für traditionelles bzw. gefährdetes Handwerk und den Umgang mit Gebäudeschäden zu entwickeln, die die Digitalisierung in der Ausbildung im (gebauten) Kulturerbe vorantreiben. Ein großer Schwerpunkt liegt auf handwerklichen Tätigkeiten, die kaum mehr ausgebildet werden. Viele dieser Handwerksbereiche erfordern viel Erfahrung und Anleitung durch erfahrene Handwerker. Insbesondere diese Ausbildung wird durch verschiedene Digitalisierungsmaßnahmen gefördert.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der in VI-TRAIN entwickelten Kurse haben die Möglichkeit, ein europäisches Zertifikat zu erlangen, indem sie einen Zertifizierungsprozess durchlaufen, der von ECQA, einer international tätigen Organisation, die sich auf die Zertifizierung von Fähigkeiten und Kompetenzen spezialisiert hat, bereitgestellt wird.

VI-Train bereichert das Angebot der European Heritage Academy (EHA), die nach Abschluss des Projekts für die Durchführung von VI-Train-Schulungen verantwortlich sein wird. EHA befindet sich in der Kartause Mauerbach, dem zukünftigen EU-Kompetenz- und Gemeinschaftszentrum für Denkmalschutz, das im Rahmen von Innovation and Creative Solutions for Cultural Heritage (Increas), einem Pilotprojekt für Kultur- und Kreativwirtschaft, Finanzen, Lernen, Innovation und Patentierung für Kultur und Kreativwirtschaft, eingerichtet wird.

 

     

    Ziele VI-Train

    • geeignete Möglichkeiten des Fernunterrichts für die Ausbildung von Handwerkerinnen und Handwerkern zu identifizieren
    • geeignete Möglichkeiten der Online-Zusammenarbeit in der Schulung hinsichtlich Funktionalität, DSGVO und Datensicherheit zu identifizieren
    • Erfolgskriterien für hochakzeptierte digitale Lösungen abzuleiten
    • ein virtuelles/3D-Handwerkstrainingssystem unter Verwendung von Sensoren und VR/AR zu entwickeln und zu testen
    • Entwicklung und Test eines virtuellen/3D-Trainingssystems zur Identifizierung von Gebäudeschäden
    • Möglichkeiten zur Überwindung von Restriktionen zu untersuchen und zu testen, beispielsweise die Reisekrankheit
    • Entwicklung eines Train-the-Trainer-Systems zur Anwendung ausgewählter Werkzeuge in der Ausbildung traditioneller Handwerke

    Projektleitung

     

    Prof. (FH) Mag. Michael Reiner
    Department of Science & Technology
    Institut Digitalisierung und Informatik
    Bildungsprojekt VI-Train