Ratgeber #Hochschule

Was kostet das Leben in Krems?

Wir rechnen‘s vor, was Sie monatlich brauchen.

Miete, Essen, Öffis: Wir rechnen vor, was das alles in Krems kostet. Dafür haben wir durchschnittliche Preise zusammengestellt. Budgetieren Sie insgesamt rund 800 bis 900 Euro pro Monat für Wohnen, Essen und Nebenkosten.

Je nach Lage, Ausstattung und persönlichen Wünschen können die Kosten schwanken. Wie viel Sie tatsächlich brauchen, hängt auch von Ihren persönlichen Ansprüchen ab.

Ein Student sitzt in der Wiese vor dem IMC Krems

Miete, Essen, Öffis: Wir rechnen vor, was das alles in Krems kostet.

Wohnen in Krems

Die Kosten fürs Wohnen sind Monat für Monat der größte Brocken, den Sie finanzieren müssen. In Krems sind die Preise relativ hoch – gerade für Zimmer und Wohnungen in der Innenstadt. Wer früh dran ist, kann aber aus vielen Möglichkeiten wählen.

• Einzelzimmer im Studierendenwohnheim 450-490 Euro pro Monat
  • Doppelzimmer im Studierendenwohnheim 330-370 Euro pro Monat
  • Einzelzimmer in Wohngemeinschaft 400-450 Euro pro Monat
  • Doppelzimmer in Wohngemeinschaft 280-300 Euro pro Monat

Unser Tipp: Beginnen Sie möglichst früh mit der Suche. Lassen Sie sich schon vor der Studienplatz-Zusage für ein Zimmer in einem Studierendenwohnheim vormerken, falls das für Sie interessant ist.

Essen

Wer selbst kocht, spart. Günstige und einfache Gerichte findet man in Kochbüchern für Studierende oder auf diversen Food-Blogs. Rund 250 Euro sollte man für die Verpflegung pro Monat rechnen. In Krems gibt’s eine große Auswahl an Supermärkten, Lebensmittelgeschäften und Diskontern. Freitags kann man regionale Lebensmittel auf dem Bauernmarkt am Dreifaltigkeitsplatz kaufen, samstags am Kremser Genussmarkt am Pfarrplatz.

• Frühstück (aus dem Supermarkt) ca. 2,5 Euro pro Tag
  • Mittagessen (Supermarkt oder Restaurant) ca. 6-15 Euro pro Tag
  • Abendessen (Supermarkt oder Restaurant) ca. 6-15 Euro pro Tag

Verkehrsmittel

Krems liegt in der VOR-Region – Verkehrsverbund Ost-Region. Dazu zählen die ÖBB, die Wiener Linien und der Postbus. VOR bietet das VOR KlimaTicket Jugend und Monatskarten für Studierende. Die Kosten hängen dabei von mehreren Faktoren ab – schauen Sie auf www.vor.at

• Zugticket Einzelfahrt Vollpreis von Wien nach Krems: ca. 20 Euro. Rund die Hälfte spart man mit der Vorteilscard.
  • Taxi in Krems ca. 6-10 Euro (einfach)
  • Einzelfahrt Vollpreis mit dem Stadtbus: 2 Euro

Literatur & Skripten

Eine Faustregel: Im ersten Studienjahr müssen Sie mit 200 bis 500 Euro für Bücher und Literatur rechnen. In den höheren Semestern wird sich dieser Betrag reduzieren. Natürlich variieren die Kosten für Bücher & Co – je nachdem, ob Sie „nur“ die Pflichtliteratur kaufen oder sich auch für die empfohlene weiterführende Literatur interessieren.

Studienbeitrag & ÖH-Beitrag

Der gesetzlich verpflichtende Studierendenbeitrag der ÖH – der Österreichischen Hochschülerschaft – beträgt derzeit 24,70 Euro und muss einmal pro Semester überwiesen werden. Dieser Beitrag inkludiert zahlreiche Services wie zum Beispiel eine Haftpflichtversicherung für Studierende.
Der Studienbeitrag am IMC Krems beträgt aktuell 363,36 Euro pro Semester. Dieser Beitrag gilt für alle Staatsangehörigen von EU- und EWR-Staaten, für Schweizer Staatsbürgerinnen und Staatsbürger sowie für Personen aus Drittstaaten, auf die die Personengruppenverordnung zutrifft. Bitte beachten Sie, dass für Nicht-EU-Staatsangehörige andere Studienbeiträge gelten.

Sie haben noch Fragen rund um die Wohnmöglichkeiten, Finanzierung und Förderungen? Unsere Studienberatung hilft gerne weiter.