Ratgeber #Hochschule#Hochschule für alle

Mobil sein in Krems – ohne eigenes Auto

Züge, Busse, Carsharing: So kommen Sie in der Stadt schnell ans Ziel

Kein Auto? Kein Problem! In Krems gibt es viele Möglichkeiten, um sich auch ohne eigenes Fahrzeug fortzubewegen. Egal, ob mit dem Bus, Sammeltaxi, Fahrrad oder Mietauto: Mit diesen Angeboten kommen Sie rasch und sicher zur Hochschule, zum Sport und wohin immer Sie wollen.

Radfahrerin und Radfahrer an der Donau

Zu Fuß unterwegs

Krems ist eine lebenswerte Stadt, in der man Ziele auch bequem zu Fuß erreicht. Vom IMC Campus Krems geht man rund 15 Minuten bis zum Steiner Tor, dem Beginn der Fußgängerzone in der Altstadt. Zum Bahnhof sind es knapp 25 Geh-Minuten. Unsere Standorte IMC Piaristengasse und IMC Gozzoburg liegen mitten in der Kremser Altstadt und sind zu Fuß besonders gut erreichbar oder mit der Linie 4 des kremsstadtbus.

Einfach durch ganz Krems: kremsstadtbus

Der Stadtbus ist auf sieben Linien unterwegs – durch die Altstadt und in alle Ortsteile der Stadt Krems. Die Linie 1 fährt zum IMC Campus Krems. Die Busse starten vom Bahnhof Krems aus. Perfekt, um zu den Zügen der ÖBB umzusteigen.

•    Tickets für den kremsstadtbus
Einzeltickets können Sie in den Kremser Trafiken, online bei shop.vor.at oder im Bus selbst kaufen. Eine Monatskarte für Studierende kostet 10,80 Euro. Auch das KlimaTicket Ö gilt für den Stadtbus.

Abends unterwegs – das Anrufsammeltaxi (AST) in Krems

Außerhalb der Betriebszeiten des Stadtbusses können Sie das Anrufsammeltaxi nutzen. Es fährt im 30-Minuten Takt – von Montag bis Donnerstag bis 0:30 Uhr und Freitag bis Sonntag oder feiertags bis 3:30 Uhr. Sollten Sie eine Fahrt mit dem AST planen, bestellen Sie mindestens eine Stunde vorab das Taxi zu Ihrer gewünschten Stadtbus- oder AST-Haltestelle. Bestellungen unter Telefon 02732/81082.

•    Tickets für das Anrufsammeltaxi
Der AST-Tarif richtet sich nach der Anzahl der zurückgelegten Zonen. Pro Person und befahrener Zone beträgt der Tarif 2,50 Euro. Möchten Sie gemeinsam mit einer anderen Person das AST vom gleichen Einstiegs- zum gleichen Zielort nutzen, wird der Zonentarif nur einmal verrechnet. Das KlimaTicket Ö gilt hier nicht.

ÖBB – mit dem Zug von und nach Krems

Der Bahnhof Krems liegt zentral nahe der Altstadt. Von hier aus starten die Regionalbusse, die Kremser Stadtbusse und die Züge der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Die Strecke von Krems nach Wien ist eng getaktet – meist fährt einmal pro Stunde ein Zug. Die Wiener U-Bahnstationen Heiligenstadt und Spittelau sowie den Franz-Josefs-Bahnhof erreicht man damit in rund einer Stunde ohne umzusteigen. Auch St. Pölten ist von Krems aus direkt mit den Zügen der ÖBB erreichbar.

•    Tickets für die Züge der ÖBB
Tickets können Sie am Bahnhof oder bequem in der ÖBB-Ticket-App kaufen. Mit der ÖBB Vorteilscard Jugend reisen alle unter 26 Jahren günstiger. Sollten Sie regelmäßig mit der Bahn fahren, ist die VOR-Monatskarte für Studierende wahrscheinlich das Richtige. Auch eine Möglichkeit: das KlimaTicket Ö Jugend – das kostet für Personen bis einschließlich 25 Jahre 821 Euro. Es gilt ein volles Jahr ab Ihrem Wunschdatum für alle öffentlichen Verkehrsmittel in Österreich.

NEXTBIKE – Fahrräder flexibel leihen

Wer sich gerne bewegt, um von A nach B zu kommen, greift zu einem Nextbike. Diese Fahrräder findet man an acht Standorten im Stadtgebiet von Krems. Die Räder können an jeder Nextbike-Station ausgeliehen und zurückgegeben werden.

•    Preise für NEXTBIKEs
Die erste halbe Stunde fährt man gratis, danach zahlt man 1 Euro pro halber Stunde. Möchten Sie ein Rad für 24 Stunden mieten, so liegt der Preis bei 15 Euro. Ausleihen kann man die Räder flexibel via nextbike by TIER-App oder Hotline-Anruf unter Telefon 02742 229901.

BUDDY – Carsharing per App

Sie brauchen spontan ein Auto, einen Van oder ein Moped? BUDDY ist für Sie da. Mit der Kurzmiete „share“ können Sie einfach über die Buddy Carsharing-App ein Fahrzeug mieten, egal ob für 30 Minuten oder 3 Tage. Dazu gibt es noch die BUDDY „rent“- und „abo“-Modelle, wenn Sie BUDDY regelmäßig nutzen möchten.

•    Preise für BUDDY Cars
Die Kosten werden je nach Größe, Dauer und Kilometerleistung abgerechnet.
Mietautos gibt es ab 5,90 Euro für 30 Minuten.

Mehr Infos zu den IMC Standorten haben wir in unserer Gebäude-Übersicht für Sie zusammengestellt.

Autorin: Pamela Schmatz