Ratgeber #Hochschule#Berufsbegleitend

Bringe ich arbeiten und studieren unter einen Hut?

Die Checkliste.

Ein langer Arbeitstag, dann noch an die Uni. Wer berufsbegleitend studiert, braucht Energie und Ausdauer. Das kann bestens klappen – mit dieser Checkliste. Hier finden Sie, worauf es ankommt.

Studentin mit Laptop in der Hand lächelt in die Kamera.

Gut organisiert und mit Checkliste steht einem berufsbegleitendem Studium nichts im Weg.

Unterstützt mich mein Arbeitgeber?

Besprechen Sie, ob Sie flexibel arbeiten können. Wenn Sie Ihr Arbeitgeber unterstützt, ist ein begleitendes Studium viel einfacher zu organisieren. Tipp: Argumentieren Sie, dass auch Ihr Arbeitgeber von Ihrer Weiterentwicklung profitiert. Neues Wissen und Kontakte können Sie im Job direkt einsetzen.

Stärkt mir mein Umfeld den Rücken?

Mehr Zeit für Job und Studium bedeutet weniger Zeit für Familie und Freunde. Das sollten Sie Ihrem Umfeld vorab klarmachen. Sprechen Sie mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin. Holen Sie Ihre Familie an Bord, damit sie Sie unterstützen kann. So stellen Sie die Weichen, um Uni und Privatleben gut zu vereinbaren.

Kann ich (mich) organisieren?

Der wichtigste Faktor beim berufsbegleitenden Studium: die eigene Zeit bestmöglich einteilen. Wenn das nicht zu Ihren Stärken gehört, arbeiten Sie daran bevor Sie studieren. Das Tolle an einer Hochschule: Um die Organisation der Lehrveranstaltungen und die Anmeldung zu Prüfungen brauchen Sie sich nicht kümmern. Das erledigen wir bequem für Sie.

Will ich es wirklich durchziehen?

Wir sagen es, wie’s ist: Job, Privatleben und Studium unter einen Hut zu bringen ist nicht einfach – das kostet Energie. Sie müssen konsequent sein, um das vier oder sechs Semester lang zu schaffen. Seien Sie ehrlich zu sich selbst: Wollen Sie es durchziehen? Um die Frage gut zu beantworten, machen Sie sich vorab ein Bild: Wie viele Stunden pro Woche werden Sie an der Hochschule verbringen? Welche Lehrveranstaltungen absolvieren Sie online? Wann bleibt Zeit zu lernen? Spielen Sie Ihren künftigen Alltag im Kopf durch. Und: Wollen Sie’s wirklich?

Sie beantworten die meisten Fragen mit JA? Gutes Zeichen! Dann ist das berufsbegleitende Studium wahrscheinlich etwas für Sie. Das ist doch schon mal gut zu wissen, oder?

Sie möchten noch mehr Tipps aus erster Hand? Im Video erzählt Ihnen Jonas, berufsbegleitender Student, wie er studieren und arbeiten unter einen Hut bekommt.

zum Video