Ratgeber #Hochschule

10 + 1 Tipps für Krems

Internationale Lokale, Märkte, Programmkino: Die Kleinstadt an der Donau nimmt es in Sachen Freizeitgestaltung mit großen Metropolen locker auf. Wir zeigen Ihnen, was Sie zwischen Weinbergen, Donau und Altstadt alles erleben können.

Studierende

Hinauf auf den Kreuzberg

Krems liegt eingebettet zwischen der Donau und den Weinbergen. Wer hinaufwandert, hat nicht nur einen tollen Blick über die Stadt und den Campus, sondern auch echten Weitblick – bei guter Sicht schaut man bis ins Voralpenland. Echt stimmungsvoll, da oben! Am besten nimmt man in der Altstadt die Kreuzbergstiege – sie führt direkt in die Weingärten am Kreuzberg, einem super Aussichtspunkt. Wer seine Tour mit einem Einkehrschwung verbinden möchte, spaziert weiter zur Schwarzalm. Auch von dort gibt’s einen direkten Weg zurück in die Altstadt.

Kreuzberg

Zum Heurigen gehen

In und rund um Krems gibt es viele Heurige, bei denen Sie gut und günstig essen und trinken können. Winzerinnen und Winzer öffnen dann ihre Kellertüren und schenken ihre Weine aus. Dazu gibt es kalte Gerichte wie Geselchtes, Schweinsbraten, Liptauer & Co. Die berühmten Wachauer Laberl dürfen auch nicht fehlen. Wann welcher Heurige offen hat, steht im Heurigenkalender.

Heurigenkalender Niederösterreich

Abends in die Altstadt

Ins Wirtshaus oder in den Club? In der Altstadt von Krems gibt es beides. Dazu noch viele kleine Bars, wie zum Beispiel das VEIT oder den Weinhimmel – beliebt bei Studierenden und Einheimischen. Wenn’s warm ist, sitzt man draußen im Schanigarten. Das ist in den verwinkelten Gassen rund um den Hohen Markt, den Pfarrplatz und die Obere und Untere Landstraße besonders stimmungsvoll. Gewusst, dass die Altstadt von Krems Teil des UNESCO Welterbes ist?

Veit

Weinhimmel

Am Markt einkaufen

Frische Pasta, Obst und Gemüse. Der Pfarrplatz verwandelt sich jeden Samstagvormittag in einen beliebten Treffpunkt. Am Genussmarkt reihen sich die Verkaufsstände aneinander – die meisten Produzentinnen und Produzenten kommen direkt aus der Gegend. In der warmen Jahreszeit wird dazu noch Kaffee, Wein & Co ausgeschenkt. Wer lieber freitags unterwegs ist, schaut auf den Bauernmarkt am Dreifaltigkeitsplatz. Insider-Tipp für Vintage-Fans: der Vintage Abendmarkt – jeden ersten Mittwoch des Monats, von Juni bis September.

Vintage Abendmarkt

Auf nach Stein

Dieser Stadtteil hat es in sich: verwinkelte Gassen, kleine Galerien, internationale Lokale. Perfekt für die kreative Pause zwischen den Vorlesungen – vom Campus Krems sind es nur rund zehn Gehminuten. Eine Pizza im Firenze am Schürerplatz oder ein Gulasch im Salzstadl? Auf nach Stein!

Firenze

Salzstadl

In der Donau schwimmen

Entlang der Donau gibt es immer wieder Naturbadestellen, so wie den Sandstrand in Weißenkirchen. Am rechten Donauufer lockt Rossatz-Arnsdorf mit einem kleinen Beach samt Volleyballplatz. Wer lieber im Becken schwimmt, zieht in der Badearena Krems seine Längen. Im Sommerbad gibt’s dazu noch einen Sprungturm, einen Volleyballplatz und viel Naturschatten.

Kino, Konzert & Co

Das Kino im Kesselhaus am Campus Krems bietet nicht nur Filme, sondern auch immer wieder Konzerte – quer durch alle Genres. Eine gute Gelegenheit, um österreichische Musikerinnen und Musiker live zu erleben. Am Sonntag kann man den Film mit einem Frühstück in der Filmbar kombinieren.

Kino im Kesselhaus

Ab auf die Kunstmeile

Nur fünf Gehminuten vom Campus Krems liegt der Museumsplatz mit drei großen Museen: Landesgalerie Niederösterreich, Karikaturmuseum Krems und Kunsthalle Krems. Die Ausstellungen wechseln immer wieder. Das heißt: volles Programm, das ganze Jahr über. Dazu gibt’s mit dem Poldi Fitzka ein Lokal, in dem man den ganzen Tag lang frühstücken kann. Wenn’s warm ist, schlürft man seinen Cappuccino draußen am Museumsplatz – am besten in einem der Liegestühle!

Kunstmeile

Poldi Fitzka

Sport auf der Donau

Krems an der Donau – Sport auf der Donau! In Oberloiben können Sie Kanus und Stand-up Paddle Boards leihen, um damit übers Wasser zu gleiten. Ein perfekter Ausgleich nach einem Tag an der Uni. Wer lieber im Team rudert, geht zum Steiner Ruder Club. Auch Anfängerinnen und Anfänger sind hier willkommen.

Kanu Wachau

Steiner Ruder Club

Shoppen rund um die Göglstraße

Design, Mode, Home Accessoires – in der Göglstraße, rund um den Dreifaltigkeitsplatz und in der Unteren und Oberen Landstraße finden Sie viele besondere Stücke. Oft stehen die Geschäftsleute hier selbst im Laden – Beratung inklusive. Boutique-Shopping sagen die einen. Wir finden: Krems ist die schönsten Flaniermeilen des Landes!

In die Wachau radeln

Krems ist das Tor zum Welterbe Wachau. Das heißt: Wein-Terrassen soweit das Auge reicht, dazu die glitzernde Donau, Heurige und schöne Ortschaften. Wie wär’s mit einem Rad-Ausflug nach Weißenkirchen oder Spitz? Mit der Rollfähre kann man hier sogar die Ufer wechseln. Unbedingt probieren! Dann geht’ auf der anderen Seite zurück, eine runde Runde!