Presse #Ergotherapie#Forschung#Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement

XR-Technologie für klimafreundliche Ergotherapie

GreenTouch-Projekt: IMC Krems erforscht den Einsatz von Extended Reality (XR) in der Ergotherapie

Im Rahmen des FFG-geförderten Projekts „GreenTouch – XR-Ergotherapie für einen ökologischen Handabdruck“ entwickelt das IMC Krems in Zusammenarbeit mit renommierten Partnerinstitutionen innovative Lösungen, um den Zusammenhang zwischen Klimaschutz und Gesundheit stärker in der Ergotherapie zu verankern. Ziel des Projekts ist es, Ergotherapeutinnen und -therapeuten zu befähigen, ihre Klientinnen und Klienten durch den Einsatz von Extended Reality (XR) gezielt in nachhaltigem Handeln zu unterstützen.

GreenTouch-Projekt: Das IMC Krems erforscht den Einsatz von Extended Reality (XR) in der Ergotherapie zur Förderung klimafreundlichen Handelns.

Das Projekt, das im September startete, wird von einem interdisziplinären Konsortium getragen, dem neben dem IMC Krems unter anderem das Institut für Höhere Studien (IHS) (Projektlead), das Austrian Institute of Technology, die FH St. Pölten, in scope und Future Minds angehören.

Innovative Lernräume durch Extended Reality (XR)

Die Klimakrise stellt laut der Weltgesundheitsorganisation die größte Bedrohung für die globale Gesundheit dar. Hier setzt das FFG-Projekt GreenTouch an und bietet innovative Lösungsansätze für den Bereich der Ergotherapie: Therapeutinnen und Therapeuten sollen mittels Extended Reality (XR) selbst die nötigen Klimakompetenzen entwickeln, um diese dann zum anderen mithilfe der Technologie an ihre Klientinnen und Klienten weiterzuvermitteln.

In enger Zusammenarbeit mit Expertinnen, Experten, Praktikerinnen, Praktikern, Klientinnen und Klienten wird ein XR-Forschungsprototyp entwickelt, der es Ergotherapeutinnen und -therapeuten ermöglicht, neue, klimafreundliche Handlungsmöglichkeiten in ihre Arbeit zu integrieren. Dieser Prototyp soll durch visuelle, akustische und haptische Elemente das Lernen und Verstehen komplexer Inhalte erleichtern und so eine nachhaltige Verhaltensänderung fördern.„Meine Begeisterung für dieses Forschungsprojekt gründet sich auf zwei Aspekten“, erklärt Christine Spevak-Grossi. „Einerseits trägt es zum ökologischen Handabdruck bei, was dem Klimawandel entgegenwirkt. Andererseits unterstützt es Ergotherapeutinnen und -therapeuten und vor allem deren Klientinnen und Klienten in ihrer Selbstwirksamkeit, was für ihre Gesundheit von großer Bedeutung ist.“

Praktische Lösungen für die Gesundheitsbranche

Das GreenTouch-Projekt zielt darauf ab, praxisnahe Lösungen für den Gesundheitssektor zu entwickeln. Durch den Einsatz von XR-Technologien können Ergotherapeutinnen und -therapeuten spezifische Klimakompetenzen erwerben und diese an ihre Klientinnen und Klienten weitergeben, um deren Resilienz im Umgang mit Umweltveränderungen zu stärken. Die Ergebnisse des Projekts sollen dazu beitragen, die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (SDGs) in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Klimaschutz zu unterstützen. Praxisnahe Lösungen werden entwickelt und in einem didaktischen Konzept sowie einem abschließenden Policy Brief zusammengefasst.

Das Projekt wird nicht nur einen direkten Einfluss auf die Ausbildung von Ergotherapeutinnen und -therapeuten am IMC Krems haben, sondern auch dazu beitragen, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit im gesamten Gesundheitssektor zu schärfen.
„Die Kombination aus Wissensvermittlung über Klimaschutzmaßnahmen und der innovativen Nutzung von XR-Technologie ermöglicht es, Klientinnen und Klienten, die in ihrer Partizipation eingeschränkt sind, aktiv in den Klimaschutz einzubinden und somit deren Gesundheit und gesellschaftliche Teilhabe zu fördern. Das Projekt erleichtert es Ergotherapeutinnen, Ergotherapeuten, Lehrenden und Studierenden, das Thema Nachhaltigkeit in ihrer täglichen Praxis zu thematisieren und umzusetzen“, so Christine Spevak-Grossi.