Presse #Hochschule#imc#Arbeiten am IMC#Internationales

Wertvolle Auslandserfahrungen in der Lehrlingsausbildung

Das IMC Krems legt großen Wert auf die Förderung ihrer Lehrlinge, insbesondere durch wertvolle Auslandserfahrungen. Florian Zeilinger aus Langenlois, Lehrling im Bereich Informationstechnologie, hat kürzlich ein 4-wöchiges Praktikum bei der renommierten Ingenieurschule EPITA in Toulouse, Frankreich, absolviert. Seine Erfahrungen und Eindrücke zeigen, wie interkulturelle Kompetenz und fachliche Fähigkeiten durch internationale Praktika gestärkt werden.

Florian Zeilinger und Lisa Köllersberger

Lisa Köllersberger, Lehrlingsausbildnerin und Florian Zeilinger, Lehrling Informationstechnologie am IMC Krems, ermutigen Auszubildende die Chance eines Auslandsaufenthaltes wahrzunehmen.

„Lehrlingsausbildung spielt eine zentrale Rolle bei uns an der Hochschule. Ein wichtiger Bestandteil dieser Ausbildung ist die Möglichkeit, Auslandserfahrungen zu sammeln. Dies fördert nicht nur die berufliche, sondern auch die persönliche Weiterentwicklung“, betont Lehrlingsausbilderin Lisa Köllersberger.

Praktikum bei EPITA: Ein Einblick

Die Ecole Pour l’Informatique et les Technices Advances (EPITA) ist eine führende Ingenieurschule für Informatik und digitale Technologien in Frankreich. Mit einem Schwerpunkt auf Softwareentwicklung, Cybersicherheit und ähnlichen Disziplinen bietet EPITA eine hervorragende Umgebung für angehende IT-Fachkräfte. Florian wurde von Nicolas Moreel, seinem Tutor, herzlich empfangen und fühlte sich schnell in das Team integriert.

Die Arbeitssprache war hauptsächlich Englisch, was Florians Sprachkenntnisse erheblich verbesserte. Der Vergleich zwischen EPITA und dem IMC Krems, seinem Arbeitgeber, zeigte nur minimale Unterschiede, was ihm half, sich schnell einzuarbeiten.

Persönliche und berufliche Entwicklung

Florian betont, wie sehr er von dieser Auslandserfahrung profitiert hat. Seine Englischkenntnisse wurden deutlich verbessert, und er konnte auch ein bisschen Französisch lernen. Noch wichtiger sind jedoch das gewonnene offene Mindset und die Fähigkeit, sich in neuen Umgebungen zurechtzufinden. Diese Erfahrungen sind unschätzbar wertvoll für seine zukünftige Karriere und sein persönliches Wachstum.

Das IMC Krems setzt sich für die interkulturelle und berufliche Entwicklung von Lehrlingen ein. Besuchen Sie unseren Bereich „Arbeiten am IMC Krems