Presse #Hochschule#Gesundheit#Gesundheits- und Krankenpflege

Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege in Horn startet

Am 26. September 2024 startet der Bachelor-Studiengang für Gesundheits- und Krankenpflege des IMC Krems mit 34 Studierenden in den Räumlichkeiten des Landesklinikums Horn / GuKPS Horn. Nach Krems und Mistelbach ist Horn der dritte Standort. Mit dem zukunftsweisenden Projekt wird ein wichtiger Beitrag zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung in der Region geleistet.

Personen am Studienstandort Horn

Bereit für den Studienstart: Mag. Michael Röck, BSc, MSc (Lehrender am IMC Krems), Mag. Gerhard Lentschig (Bürgermeister Stadtgemeinde Horn), Studierende Chaudhry Kanwal, Annalina Kraft und Hannah Gieler. Dahinter: Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Landesrat Ludwig Schleritzko, Studierender Manuel Randa, Mag. (FH) Susanne Gröschel (Leiterin Abteilung Strategie und Qualität Pflege NÖ LGA), Mag. Franz Huber (Kaufmännischer Direktor LK Horn-Allentsteig) und Dr. Andreas Reifschneider (Geschäftsführer Gesundheit Waldviertel GmbH). Fotocredit: © Emil Jovanov Photography

Michael Röck, Lehrender am IMC Krems zum Studienstart: „Es freut uns sehr, einen dislozierten Standort in Horn eröffnen zu dürfen. Wie auch in Krems und bereits in Mistelbach ist der Standort top-modern ausgestattet. Die Lehrenden unterrichten dann an drei Standorten, in Krems, Mistelbach und jetzt auch in Horn. Ein Highlight im fünften Semester sind die Spezialisierungen, welche den Studierenden angeboten werden. Sie können zwischen den folgenden Fächern wählen: Pflege bei Kindern und Jugendlichen, Pflege im Unfall- und Neuro-Rehabilitationsbereich, Onkologische Pflege und Pflege in Krisenzeiten/Krisengebieten. Unsere Lehrenden lassen ihre gesammelte Erfahrung direkt in den Unterricht einfließen“.

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister dazu: „Das IMC Krems ist der perfekte Partner, um dieses Projekt der IMC-Außenstelle in Horn umzusetzen, auf welches ich besonders stolz bin. Das blau-gelbe Pflegepaket bietet große Vorteile für alle Seiten. Wir erreichen Interessierte aus der Region, denen bisher die Entfernung nach Krems zu weit war, was sowohl den Personen selbst als auch dem gesamten Pflegesystem zugutekommt. Außerdem können wir damit hoffentlich einer möglichen Abwanderung in der Region entgegenwirken“. Im Pflegepaket enthalten sind die Schaffung von zusätzlichen Ausbildungsplätzen sowie eine monatliche Ausbildungsprämie in Höhe von 420 Euro für alle Auszubildenden im Bereich Pflegeassistenz, Pflegefachassistenz und Fachhochschul-Studium.

Finanzierung erhöht

Der Niederösterreichische Gesundheits- und Sozialfonds (NÖGUS) stockt zudem die Finanzierung für Fachhochschul-Studiengänge nicht-ärztlicher Gesundheitsberufe massiv auf. Die Maßnahme soll die Ausbildungskapazitäten in diesen essenziellen Bereichen zukunftsträchtig absichern und deutlich erweitern. Eine Aufstockung von Studienplätzen ist auch in den gesundheitswissenschaftlichen Studiengängen des IMC Krems vorgesehen.

(Text in Anlehnung an Landesklinikum Horn-Allentsteig und NÖ Gesundheits- und Sozialfonds)

Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege