Presse #Forschung

Praxishandbuch: Kompetenzen für die neuen Arbeitswelten

Im Herbst 2024 erscheint das Praxishandbuch „Kompetenzen“, verfasst von Michael Bartz, Lena Bodingbauer und Christopher Schwand. Das Buch widmet sich den veränderten Anforderungen an Arbeitnehmer*innen in der postpandemischen Arbeitswelt und liefert praxisorientierte Lösungen für den Aufbau neuer, zukunftsweisender Kompetenzen.

Michael Bartz, New-Work-Experte, kündigt das neue Fachbuch „Kompetenzen“ an, das praxisnahe Lösungen für die Arbeitswelt nach der Pandemie bietet.

Das Fachbuch basiert auf einem dreijährigen Forschungsprojekt der IMC Hochschule für Angewandte Wissenschaften Krems, das vom Projektfonds Arbeit 4.0 der Arbeiterkammer Niederösterreich gefördert wurde. Unter dem Titel „Neue Arbeitswelten: Anforderungen an Arbeitnehmer nach der Pandemie“ analysiert das Buch tiefgreifende Veränderungen in den Arbeitswelten und gibt konkrete Empfehlungen für die Praxis.

Veränderte Arbeitswelten erfordern neue Kompetenzen

„Die Pandemie hat zu beschleunigten Veränderungen unserer Arbeitswelten geführt. Besonders Homeoffice und flexible Arbeitsmodelle haben sich etabliert und erfordern neue Kompetenzen bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wie auch bei Führungskräften“, erklärt Michael Bartz, Experte für New Work und federführender Autor des Buches. „Unser Praxishandbuch bietet konkrete Handlungsempfehlungen, die es ermöglichen, diese neuen Anforderungen erfolgreich zu meistern.“

Vier Hauptentwicklungsfelder der modernen Arbeitswelt

Das Buch befasst sich intensiv mit den vier Hauptentwicklungsfeldern der modernen Arbeitswelt:

1. Mobil-flexible Arbeitsweisen: Ausbau der orts- und zeitflexiblen Arbeit.
  2. Digitalisierung und KI am Arbeitsplatz: Stärkere Nutzung digitaler Tools und Prozesse, inklusive künstlicher Intelligenz.
  3. Führung auf Distanz: Anpassung von Führungskonzepten an virtuelle Teams.
  4. Neue Büronutzungskonzepte: Anpassungen für hybride Arbeitsmodelle.

Die Forschungsergebnisse werden Schritt für Schritt aufbereitet und praxisnah erläutert. Dabei hebt sich das Buch durch einen wesentlichen Unterschied von anderen Veröffentlichungen ab: Es wird nicht auf abstrakter Ebene über notwendige Kompetenzen und Kompetenzaufbau diskutiert. Stattdessen vermittelt das Buch konkrete Handlungsweisen vermittelt, die sofort umsetzbar sind, bzw. die man sich schrittweise aneignen kann. Damit wird Führungskräften und Mitarbeiter*innen ein klarer Leitfaden an die Hand gegeben, um den Herausforderungen der neuen Arbeitswelten gerecht zu werden.

Exklusive Einblicke im „New World of Work“ Blog

Vorab bietet der „New World of Work“ Blog exklusive Einblicke in die Inhalte des Buches. In einer Artikelserie zum Thema „Führung“ werden erste Auszüge aus dem Buch veröffentlicht. Die Artikel sind ab sofort unter folgendem Link verfügbar: https://newworldofwork.wordpress.com/.