Presse #Hochschule#imc#Auszeichnungen

Prämierung der besten vorwissenschaftlichen Arbeiten

Die drei besten Abschlussarbeiten wurden ausgezeichnet und mit Preisen prämiert

Die Gewinnerinnen und Gewinner der Hauptpreise wurden vom akademischen Leiter des IMC Krems Martin Waiguny mit einem Award ausgezeichnet. Der Wettbewerb fand heuer zum dritten Mal statt. Voraussetzung für die Teilnahme war, dass die Abschlussarbeit im Vorfeld mit der Note „Sehr Gut“ beurteilt worden war. Ziel ist es, besondere Leistungen von Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen im Bereich „Vorwissenschaftliches Arbeiten“ vor den Vorhang zu holen und diese entsprechend zu würdigen.

Bei der Prämierung der besten vorwissenschaftlichen Arbeiten

Bei der Prämierung der Gewinnerinnen und des Gewinners: Petra Frings aus der Studienberatung am IMC Krems und Zuständige für Schulkooperationen, Anna-Lena Baier (3. Platz), Evelyn Schmid, Elena Zecevic und Leonie Tarra (1. Platz), Helene Neuhauser-Marinelli, in Vertretung für Benedikt Neuhauser (2. Platz) und der akademische Leiter des IMC Krems Martin Waiguny.

Das IMC Krems kooperiert eng mit zahlreichen Schulen und pflegt Schulpartnerschaften. Schülerinnen und Schüler aus zehn Schulen nahmen teil:

• Erzbischöfliches Gymnasium Hollabrunn (Kooperationsschule)
  • Mary Ward Privat-ORG Krems (Kooperationsschule)
  • BORG Krems (Kooperationsschule)
  • Piaristengymnasium Krems (Kooperationsschule)
  • BRG Kremszeile (Kooperationsschule)
  • HBLVA für chemische Industrie Rosensteingasse Wien
  • Gymnasium Augarten Wien
  • BRG St. Pölten
  • Stiftsgymnasium Melk
  • Lise Meitner Gymnasium Wien

Der erste Platz ging dabei an Leonie Tarra, Evelyn Schmid und Elena Zecevic aus der HBLVA für chemische Industrie Rosensteingasse Wien. Sie schrieben eine Gruppenarbeit auf Englisch zum Thema „Investigating the Osteoinductive Potential of Protein and Peptide Extracts from Bone Allografts“. Dafür erhielten sie den mit 1.000 Euro dotierten IMC Award.

Benedikt Neuhauser vom BRG Kremszeile beschäftigte sich mit dem Thema „Neurobionik und Neurorehabilitation – die modernen Methoden der Medizin“ und landete auf dem zweiten Platz. Er erhielt 500 Euro.

Der dritte Platz ging an Anna-Lena Baier aus dem Mary Ward Privat-ORG Krems mit dem Thema „Die psychische Belastung für pflegende Angehörige von Demenzerkrankten“. Dieser Platz wurde mit 300 Euro geehrt.