Presse #Hochschule#imc#Naturwissenschaften & Technik#Forschung

Neuer Master-Studiengang am IMC Krems

30 Studienplätze: im Herbst 2025 startet der Studiengang Engineering Responsible AI-Systems*

Am IMC Krems präsentierten Bundesminister Martin Polaschek und FHK-Präsidentin sowie IMC-Geschäftsführerin Ulrike Prommer am heutigen Dienstag, 9. Juli, den weiteren bedarfsorientieren FH-Ausbau 2024/25.

Martin Polaschek und Ulrike Prommer

Am IMC Krems freut man sich über den neuen Master-Studiengang Engineering Responsible AI-Systems*. Fotocredit: © Skokanitsch Fotografie/Walter Skokanitsch

Das IMC Krems darf sich über 30 zusätzliche Studienplätze im neuen Master-Studiengang Engineering Responsible AI-Systems* mit Start im Wintersemester 2025/26 freuen. Der Studiengang im Fachbereich Naturwissenschaften & Technik bildet eine perfekte Ergänzung zum bestehenden Angebot.

Prommer begrüßt die neue Studienoption: „Wir sind stolz, dass wir 30 Plätze in diesem innovativen Studiengang anbieten dürfen und bedanken uns bei Bundesminister Polaschek für diese Möglichkeit.“

Engineering Responsible AI-Systems*

Der Studiengang richtet sich sowohl an Absolventinnen und Absolventen informatischer und technischer Bachelor-Studiengänge mit relevanten Informatikanteilen als auch an Berufspraktikerinnen und -praktiker mit einem technischen Bachelor-Abschluss, die hochqualifizierte Expertinnen und Experten im Bereich der Entwicklung von Responsible AI werden wollen.

Künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence/AI) nimmt in zunehmendem Maße eine entscheidende Rolle in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen ein. Die Herausforderung AI-Systeme verantwortungsbewusst zu gestalten, ergibt eine steigende Nachfrage nach hochqualifizierten Fachkräften an den Schnittstellen von Informatik, Nachhaltigkeit und Ethik. Der Master-Studiengang Engineering Responsible AI-Systems* antwortet auf diesen Trend mit einem neuartigen Studienangebot, das Absolventinnen und Absolventen dazu befähigt, innovative technische AI-Systeme für unterschiedliche Branchen und Anwendungen zu entwickeln und dabei ethische, regulatorische und nachhaltige Prinzipien zu implementieren.

Innovativ und praxisnah

Mit dem neuen Studiengang wird das Department Science & Technology gestärkt und innovativ weiter ausgebaut. Der Master-Studiengang umfasst 120 ECTS-Punkte und schließt mit dem akademischen Grad Master of Science ab. Die Vorlesungssprache ist Englisch, um im internationalen Vergleich wettbewerbsfähig zu bleiben. Der praxisnahe Studiengang wird in der berufsbegleitenden Variante angeboten.

* vorbehaltlich der Akkreditierung durch die AQ Austria