Presse #Hochschule#Hochschule für alle

„Ich gelobe“ – 250 Jungstudierende feiern ihre Sponsion

Bundesminister Martin Polaschek stattete der Jungen Uni einen Besuch ab

250 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 13 Jahren konnten bei der Jungen Uni am IMC Krems eine Woche lang in die faszinierende Welt der Wissenschaft und Forschung eintauchen. Bereits zum 17. Mal fand diese von 08. bis 12. Juli am Campus des IMC Krems statt. Am Ende der Woche wissen die Jungakademiker*innen nun wie es ist, einmal Hochschulluft zu schnuppern, von richtigen Professor*innen zu lernen und mit ihnen zu forschen und zu experimentieren.

Martin Polaschek und Ulrike Prommer mit Kindern der Jungen Uni

Bereits zum 17. Mal fand die Junge Uni am Campus des IMC Krems statt. Im Bild: Livia Pruhs, Felix Bamberger, Bundesminister Martin Polaschek, IMC-Geschäftsführerin Ulrike Prommer, Mimi Schmidt, Paula Bamberger und Paul Brändle (vorne). Fotocredit: © Skokanitsch Fotografie

„Ich gelobe“ und Sponsionshut-Werfen

Wie die „Großen“ schlossen die Jungstudierenden ihr Studium mit einer Sponsion am Freitag, 12. Juli 2024, im Veranstaltungssaal des IMC Krems ab. Wichtigste Programmpunkte dabei waren das feierliche, mit der lateinischen Formel „Spondeo“ eingeleitete Gelöbnis, „das ganze Leben lang neugierig zu bleiben und immer Interesse an Wissenschaft und Forschung zu zeigen“ sowie das Werfen des Sponsionshutes. Ein weiteres Highlight war das Video der Jungen Uni, welches die Erlebnisse der letzten Tage zusammenfasste. Mit den Jungakademiker*innen feierten Mag. Dr. LL.M.(Com) Udo Brändle, Geschäftsführer des IMC Krems, Prof.(FH) Mag. Dr. Martin Waiguny, Akademischer Leiter des IMC Krems, Lehrende und Workshopleiter*innen sowie zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, darunter auch Landesrätin Mag. Christiane Teschl-Hofmeister. Dank der vielen Förderer und Sponsoren belaufen sich die Kosten der Jungen Uni für die Eltern auf nur neun Euro pro Kind, gleichzeitig wird ein abwechslungsreiches Programm von höchster Qualität geboten.

„It’s all in me“

Die Teilnehmenden der Jungen Uni konnten bei den 40 Vorlesungen und in den 56 Workshops die Faszination des Lernens und Wissens erleben. Heuer stand die Junge Uni unter dem Motto „It’s all in me“. „Für das Motto „It’s all in me“ haben wir uns heuer entschieden, da es uns besonders wichtig ist, die Interessen und Potenziale der Kinder zu fördern und zu zeigen, was alles in ihnen steckt“, erklärt die Projektleiterin Bianca Taller, BA.

„Die Junge Uni am IMC Krems hat sich bereits als spannende und abwechslungsreiche Art der Ferienbetreuung in Niederösterreich etabliert. Auch in diesem Jahr konnten die Kinder wieder in den Vorlesungen und Workshops ihre Neugierde und ihren Wissensdrang spielerisch ausleben und gleichzeitig wissen die Eltern in der Ferienzeit ihre Kinder gut betreut. Wissenschaft hautnah und kindgerecht aufbereitet – das sind die Intentionen der Jungen Uni am IMC Krems“, so Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Verblüffende Experimente und spannende Projekte machten den Jungstudierenden Lust auf den Uni-Alltag. Auf sie wartete ein Pool an interessanten Workshops wie beispielsweise „Notfall Herzinfarkt“, „3D-Druck“, „Baue dein Raketenauto“ oder „Physik ist „cool“ – Experimente mit Trockeneis“. Besonders freuten sich die Junge Uni Kinder und das Team auch über den Besuch von Bundesminister Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek.

Schultaschenaktion

Auch heuer wurden in Kooperation mit der Stepic CEE Charity Organisation powered by RBI Group wieder gebrauchte Schultaschen gespendet. Die Kinder der Jungen Uni konnten diese zum IMC Krems mitbringen und abgeben. Die Schultaschen werden von der Firma METRO gefüllt und danach an Kinder in Rumänien und im Kosovo gespendet.