Presse #Forschung#Hochschule für alle

Erfolgreiches FFG-Talente-Praktikum am IMC Krems

IMC Krems bietet Jugendlichen wertvolle Einblicke in Forschung und Laboralltag

Auch in diesem Sommer erhielten neun Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, im Rahmen des FFG-Talente-Praktikums tiefe Einblicke in die Labore der Biotechnologie und Chemie am IMC Krems zu gewinnen. Während des vierwöchigen Praktikums konnten die Teilnehmer*innen den Laboralltag kennenlernen, praktische Versuche durchführen und ihre Methoden optimieren.

Projektleiterin Professorin Dana Mezricky (Mitte) mit den Teilnehmer*innen des erfolgreichen FFG-Talente-Praktikums am IMC Krems. Die Jugendlichen erhielten wertvolle Einblicke in die Welt der Forschung und den Laboralltag und wurden aktiv in spannende Projekte und Experimente eingebunden.

Das IMC Krems engagiert sich seit vielen Jahren dafür, Jugendlichen einen Einblick in die Welt der Hochschule, Wissenschaft und Forschung zu ermöglichen. Die FFG-Talente-Praktika sind ein zentrales Element dieser Bemühungen und bieten eine hervorragende Gelegenheit, junge Menschen für naturwissenschaftliche und technische Berufe zu begeistern.

IMC Krems: Engagement für Nachwuchsförderung

„Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig für die faszinierenden Bereiche der Forschung und Entwicklung zu begeistern. Durch solche Praktika ermöglichen wir ihnen nicht nur, wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln, sondern unterstützen sie auch bei der Entscheidung für ihren weiteren Bildungsweg und ihre berufliche Richtung“, erklärt Professorin Dana Mezricky, Projektleiterin der FFG-Talente-Praktika am IMC Krems.

Förderung von naturwissenschaftlichem Interesse

Anita Koppensteiner, Forscherin am Institut für Angewandte Chemie und Betreuerin der Praktikant*innen, hebt hervor: „Die praktische Arbeit im Labor ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden und weiterzuentwickeln. Es ist beeindruckend zu sehen, wie engagiert und interessiert die Jugendlichen sind.“

Stimmen der begeisterten Teilnehmer*innen

Die Begeisterung der Praktikant*innen ist deutlich spürbar:

• Marta beschreibt ihre Erfahrungen: „Die Arbeit im Labor ist unglaublich spannend. Wir führen selbst Experimente durch und lernen dabei viel über biotechnologische und chemische Prozesse. Besonders beeindruckend finde ich, dass wir von Anfang an aktiv eingebunden werden und die Unterstützung durch die Professorinnen ist einfach großartig.“
  • Jakob ergänzt: „Das Praktikum hat mir nicht nur neue Perspektiven auf die Biotechnologie eröffnet, sondern auch gezeigt, wie vielseitig und herausfordernd die Arbeit im Labor sein kann. Die enge Betreuung und die praxisnahen Aufgaben haben mein Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern weiter gestärkt.“
  • Vinzent äußert sich begeistert: „Die Möglichkeit, eigenständig Experimente durchzuführen und dabei von erfahrenen Wissenschaftlern unterstützt zu werden, war eine tolle Erfahrung. Es hat mir gezeigt, wie vielfältig und spannend eine Karriere in den MINT-Fächern sein kann.“

FFG-Talente Praktika: Ein Sprungbrett für die Zukunft

Die FFG-Talente Praktika sind eine Initiative der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG), die darauf abzielt, Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in die Welt der Forschung und Entwicklung zu ermöglichen. Unterstützt von der österreichischen Bundesregierung fördert das Programm junge Talente in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und trägt dazu bei, den Nachwuchs in diesen essenziellen Bereichen zu stärken. Die Praktika bieten den Jugendlichen nicht nur die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen in wissenschaftlichen Institutionen zu sammeln, sondern auch, ihre beruflichen Interessen und Fähigkeiten frühzeitig zu entdecken und weiterzuentwickeln.