Presse #Hochschule#Hochschule für alle#Medical and Pharmaceutical Biotechnology

Erfahrungen im Bereich Biotechnologie gesammelt

Abschluss der 2-jährigen NÖ Science Academy

Von 5. bis 9. Juli 2021 fand die zweite Sommerwoche der NÖ Science Academy an der IMC FH Krems statt. 20 Jugendliche konnten Erfahrungen im Bereich der Biotechnologie sammeln und produzierten erfolgreich das rekombinante Protein Taq Polymerase in E.coli.

Gruppenfoto der Teilnehmenden und Lektoren vor den Laboren

Kremser Biotechnologie als Teil der NÖ Science Academy

Die IMC FH Krems ist Teil der „Science Academy“ des Landes Niederösterreich und bietet einen außerschulischen Lehrgang im Bereich Biotechnologie für Interessierte ab 14 Jahren an. Insgesamt starteten im Herbst 2019 fünf solcher Lehrgänge. Coronabedingt wurden einige Workshops online abgehalten, doch der Abschluss der 2-jährigen Weiterbildung kann nun doch vor Ort stattfinden.

Erfolgreiche Produktion von Taq Polymerase

Taq Polymerase wird bei der PCR (Polymerase Chain Reaction) eingesetzt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der NÖ Science Academy hatten in der zweiten und letzten Sommerwoche die Aufgabe, das rekombinante Protein Taq Polymerase in E.coli zu produzieren. Anschließend wurde nachgewiesen, dass das Enzym auch funktioniert.

Während der Woche wurden auch die genetischen Ursachen von Laktoseintoleranz besprochen und untersucht.

Gemeinsames Abschlussevent

Nach fast 9 Monaten Online-Workshops kann der Abschluss der 2-jährigen NÖ Science Academy gemeinsam vor Ort gefeiert werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen mit den Workshopleiterinnen und -leitern unter der Leitung von Prof.(FH) Dr. Barbara Entler ihren Abschluss bejubeln. Externe Personen sind nicht dabei, aber das Event wird live für alle Eltern und die Vertretungen des Landes NÖ gestreamt.

Über den Studiengang „Medical and Pharmaceutical Biotechnology“

Der Bachelor-Studiengang „Medical and Pharmaceutical Biotechnology“ wird in englischer Sprache geführt und umfasst naturwissenschaftliche, biomedizinische und technische Grundlagen in Form von Theorieblöcken und umfangreichen Laborpraktika. Das Studium gliedert sich in die Teilgebiete Medizinische Biotechnologie und Pharmazeutische Biotechnologie.

Im Studium wird neben fundierten naturwissenschaftlichen Grundlagen der gesamte Weg eines biotechnologischen Medikaments von der Idee bis zum fertigen Produkt vorgestellt: Forschung und Entwicklung, Produktion, Qualitätskontrolle, klinische Studien und Zulassung. In einem Praxissemester in Industrie oder Forschung wird die praktische Arbeit der Bachelorthese durchgeführt.