Bildungsexport nach Vietnam weiter ausgebaut

Tourismusausbildung in Vietnam

Neues transnationales Programm in Vietnam fixiert: Am 21.11.2019 unterzeichneten der IMC Geschäftsführer Karl Ennsfellner und der Studiengangleiter für transnationale Programme in Vietnam, Christian Kümmel ein weiteres transnationales Programm mit der Hue University.

BU Hue Signing Ceremony: Freude über das neue IMC „Tourism and Leisure Programme“ an der Hue University (Vietnam) zeigten IMC Geschäftsführer Dr. Karl Ennsfellner und Prof. Nguyen Quang Linh, Rektor der Hue University.

Das Bachelor-Programm Tourism and Leisure Management soll ab dem Wintersemester 2021 durchgeführt werden. Davor können die Studierenden ein sogenanntes „Foundation Programme“ absolvieren, bei dem primär die Sprachkenntnisse auf das geforderte Niveau gebracht werden sollen. Im Zuge der Unterschrifts-Zeremonie bekundete die akademische Seite der Hue University das große Interesse, gemeinsame Forschungsprojekte im Bereich „Digital Tourism“ durchzuführen. Mit der Hue University besteht bereits eine langjährige Partnerschaft, die nunmehr erfolgreich fortgeführt wird.

Ausgezeichnete langjährige Beziehungen

Doch nicht nur mit der Hue University bestehen langjährige Partnerschaften. Auch in Hanoi ist man seitens der Kremser Hochschule seit fünf Jahren intensiv vernetzt. Das transnationale Programm Tourism and Leisure Management wird auch hier erfolgreich angeboten und so lud man den Aufsichtsratsvorsitzenden, Heinz Boyer und den Geschäftsführer, Karl Ennsfellner sowie Christian Kümmel zum 60-jährigen Jubiläum ein.

Im Rahmen der mehr als dreistündigen Veranstaltung wurde die Geschichte der Hanoi University szenisch und musikalisch dargestellt. Der Rektor der Hanoi University unterstrich in seiner Rede die Bedeutung der internationalen Beziehungen und der internationalen Programme für eine moderne Universität. Weiters führte die IMC-Delegation auch Gespräche mit der Thuongmai University, mit der bereits seit 2010 enge Kontakte bestehen und bereitete den Start des Bachelorprogrammes „Business Administration“ vor. Der Start ist im Wintersemester 2020 geplant.