Story #Hochschule#Alumni#Student Story#Unternehmensführung#Karriere & Entrepreneurship

Von der Handballlegende zum Logistikexperten

Vom Studium Unternehmensführung am IMC Krems zum Leiter des Logistikzentrums am Universitätsklinikum St. Pölten – Wolfgang Filzwiesers beeindruckende Karriere

Wolfgang Filzwieser

Für die Studierenden, Absolventinnen und Absolventen des IMC Krems hat Wolfgang Filzwieser einen wichtigen Rat: „Nutzt jede Gelegenheit zum Lernen und vernetzt euch. Das Wissen und die Kontakte, die ihr während des Studiums sammelt, sind entscheidend für euren späteren Erfolg.“ Fotocredit: © Philipp Monihart

Unser Absolvent Wolfgang Filzwieser hat eine bemerkenswerte Reise vom Handballtorwart zum Leiter eines bedeutenden Logistikzentrums hinter sich. Seine Geschichte ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie akademische Ausbildung und sportliche Disziplin zu beruflichem Erfolg führen können.

Studium und Karrierebeginn

Wolfgang Filzwieser begann seine akademische Laufbahn mit einem Studium der Unternehmensführung am IMC Krems. „Das Studium hat mir nicht nur das notwendige Wissen, sondern auch wichtige praktische Fähigkeiten vermittelt, die ich täglich anwende,“ erklärt Filzwieser. Wir am IMC Krems sind stolz, ihn als einen unserer Absolventen zu haben.

Berufliche Entwicklung

Nach seinem Abschluss fand Filzwieser schnell seinen Platz in der Berufswelt und stieg kontinuierlich auf. Heute ist er der neue Leiter des Logistikzentrums am Universitätsklinikum St. Pölten. „Diese Position erfordert nicht nur Managementkenntnisse, sondern auch strategisches Denken und Führungsqualitäten,“ sagt Filzwieser.

Parallelen zwischen Sport und Beruf

Interessanterweise hat seine Zeit als Handballtorwart beim UHK Krems seine berufliche Laufbahn stark beeinflusst. „Im Sport lernt man Disziplin, Teamarbeit und Ausdauer – alles Fähigkeiten, die im Beruf von unschätzbarem Wert sind,“ betont er. Diese Eigenschaften haben ihm geholfen, sich in seiner Karriere durchzusetzen.

Zukünftige Ziele und Visionen

Mit Blick auf die Zukunft hat Filzwieser klare Ziele: „Ich möchte das Logistikzentrum weiterentwickeln und sicherstellen, dass wir die bestmögliche Unterstützung für die Kliniken bieten können.“ Wir sind gespannt auf die weiteren Erfolge, die er zweifellos erreichen wird.

Ratschläge für Studierende

Für die Studierenden, Absolventinnen und Absolventen des IMC Krems hat er einen wichtigen Rat: „Nutzt jede Gelegenheit zum Lernen und vernetzt euch. Das Wissen und die Kontakte, die ihr während des Studiums sammelt, sind entscheidend für euren späteren Erfolg.“ Wir hoffen, dass seine Worte viele inspirieren werden.

Wolfgang Filzwiesers Geschichte ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie eine Kombination aus akademischer Bildung und sportlicher Erfahrung zu einer erfolgreichen Karriere führen kann. Er bleibt ein inspirierendes Vorbild für viele junge Talente. Wir am IMC Krems sind stolz, Teil seines Weges gewesen zu sein und freuen uns auf seine zukünftigen Erfolge.

Zum Bachelor-Studiengang Unternehmensführung