News #Hochschule#Hochschule für alle#Angebote für Schülerinnen und Schüler

Spannende Workshops und Führungen für Kremser Schulen

Am 24. und 25. Juni fanden am IMC Krems spannende Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler des Kremser Piaristengymnasiums und der HAK Krems statt. Die angehenden Maturant*innen hatten die Gelegenheit, das IMC Krems näher kennenzulernen und wertvolle Tipps für ihre Vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWA) zu erhalten.

Kremser Schulen zu Besuch

Das BG Piaristengasse zu Gast am IMC Standort Piaristengasse oder - „den Nachbarn kennenlernen“. Hinten v.l.n.r.: Victoria Stasny (Professorin BG Piaristengasse), Petra Frings (IMC Studienberatung); Vorne: Schülerinnen des BG Piaristengassen und Fabiola Ceni, IMC Studierende und Absolventin des Piaristengymnasiums Krems (2.v.l.) sowie Bärbel Jungmeier, Direktorin des BG Piaristengasse. Fotocredit: © Christian Leneis (NÖN)

Das BG Piaristengasse war mit 55 zukünftigen Maturant*innen gekommen und wurde über das gesamte Studienangebot unserer Hochschule informiert. Ein besonderer Fokus lag auf der internationalen Ausrichtung der Studiengänge. Einige IMC Lehrende und Mitarbeitende hielten spannende Workshops, unter anderem Anja Scheinhart zum Thema vorwissenschaftliches Arbeiten. Doris Molnar erklärte die Aufgaben des International Welcome Center und den Abschluss bildete eine interessante Führung durch die Räumlichkeiten der Gozzoburg.

Einblicke in das akademische Leben

Die Schülerinnen und Schüler der HAK Krems profitieren vom Workshop "Die Basics beim wissenschaftlichen Arbeiten und für deine VWA" unter der Leitung von Prof. Mag. Gerald Edlinger. Darüber hinaus gaben ihnen IMC Studierende und die Studienberatung Einblicke in das akademische Leben und führten die Gruppe durch die Campus Bibliothek.

Die fachspezifischen Workshops boten den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen Einblick in das akademische Leben am IMC Krems, sondern auch praktische Ratschläge für ihre wissenschaftlichen Arbeiten.

"Diese Workshops und Führungen sind eine großartige Gelegenheit für Schüler*innen, unsere Hochschule kennenzulernen und sich auf ihre zukünftigen akademischen Herausforderungen vorzubereiten," erklärt Petra Frings, Studienberaterin am IMC. Junge Talente zu fördern und ihnen die bestmögliche Unterstützung auf ihrem Bildungsweg zu bieten, ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen unserer Bildungsinstitution.

Angebote für Schulen