News #Hochschule#imc#Internationales#Praxis#Innovation

IMC Krems Summer School: Erfolg durch digitale Innovation

Internationale Zusammenarbeit und praxisnahe Workshops fördern digitale Kompetenz

Vom 30. Juni bis 12. Juli 2024 fand am IMC Krems die jährliche Summer School statt. Zwölf Studierende aus drei renommierten Universitäten – Humber College, Kanada, Macao Institute for Tourism Studies, China und Universidad CUNEF Madrid, Spanien – nahmen an diesem intensiven Programm teil.

IMC Krems Summer School 2024

Zwölf Studierende aus drei renommierten Universitäten nahmen an der IMC Krems Summer School 2024 teil.

Vielfalt der Teilnehmer*innen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzten sich aus Studierenden der Bereiche Bachelor in Nursing, Bachelor of Creative Advertising und Bachelor Culture and Heritage Management zusammen. Diese vielfältige Zusammensetzung förderte einen interdisziplinären Austausch und ermöglichte es, von den unterschiedlichen Perspektiven ihrer Kommilitonen zu profitieren.

Praxisnahe Workshops und Seminare

Das Programm der Summer School war darauf ausgelegt, den Studierenden essenzielle Kompetenzen für die digitale Zukunft zu vermitteln. In praxisnahen Workshops und Seminaren wurden Themen wie Interkulturelle Kommunikation, Anwendung digitaler Trends, Digitale Geschäftsmodellinnovation sowie Kreativitäts- und Innovationsmanagement behandelt. Durch die Kombination von theoretischem Wissen und praktischen Übungen konnten die Teilnehmer ihre Fähigkeiten in einem realen Kontext anwenden und vertiefen.

Internationale Zusammenarbeit

Die Teilnahme von Studierenden aus verschiedenen Ländern und Disziplinen unterstrich den internationalen Charakter der Summer School. Diese globale Vernetzung ermöglichte es den Teilnehmern, ihre interkulturellen Kompetenzen zu erweitern und internationale Freundschaften zu knüpfen.

Wertvolle Erfahrungen und Networking

Neben den akademischen Inhalten bot die Summer School zahlreiche Möglichkeiten für soziale Aktivitäten. Von einer Stadtführung durch Krems über eine traditionelle Exkursion nach Dürnstein bis hin zu einem Tagesausflug nach Wien – die Studierenden konnten die österreichische Kultur hautnah erleben und wertvolle Kontakte knüpfen.

Abschluss und Zertifizierung

Zum Abschluss der Summer School erhielten die Teilnehmenden ein Zertifikat mit 6 ECTS-Punkten, welches ihre neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bestätigt. Dieses Zertifikat ist ein wertvolles Element in ihrem weiteren akademischen und beruflichen Werdegang.

Die IMC Krems Summer School 2024 hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig und wertvoll internationale Zusammenarbeit und praxisnahe Bildung in der heutigen digitalen Welt sind.