News #Hochschule#imc#Nachhaltigkeit#Auszeichnungen#Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement#Global Sustainability and Circular Business#Wirtschaft

IMC Krems in den THE Impact Rankings 2024

Als einzige Hochschule für Angewandte Wissenschaften Österreichs ist das IMC Krems zum dritten Mal in den Impact Rankings von Times Higher Education gelistet. Damit wird die Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen an Hochschulen bewertet. In den Bereichen „Geschlechtergleichheit“, „Industrie, Innovation und Infrastruktur“ und „Nachhaltige/r Konsum und Produktion“ wurde das IMC Krems besonders gut eingestuft.

IMC Krems Trakt G

Das IMC Krems hat an der Bewertung von fünf SDG-Zielen teilgenommen und ist als einzige Hochschule für Angewandte Wissenschaften Österreichs unter den besten Institutionen weltweit gelistet.

Das IMC Krems ist die einzige österreichische Hochschule für Angewandte Wissenschaften, die bereits 2022 und 2023 in einem der prestigeträchtigen Times Higher Education (THE) Rankings gelistet wurde. Die THE Impact Rankings 2024 haben 2.152 Hochschulen bewertet und sind damit das umfassendste und vielfältigste Nachhaltigkeitsranking für Hochschulen weltweit.

Die THE Impact Rankings sind die einzigen Leistungstabellen, die Hochschulen anhand der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals/SDGs) der Vereinten Nationen bewerten. Dafür werden sorgfältig abgestimmte Indikatoren verwendet, um einen umfassenden und ausgewogenen Vergleich in vier großen Themenbereichen zu ermöglichen: Forschung, Verwaltung, Wissenstransfer und Lehre.

Das IMC Krems hat an der Bewertung von fünf SDG-Zielen teilgenommen und ist als eine von nur zwei Hochschulen Österreichs sowie als einzige Hochschule für Angewandte Wissenschaften Österreichs unter den besten Institutionen weltweit gelistet.

Bewertungen in 5 SDGs

Im Ranking zu „SDG 4 – Hochwertige Bildung“, das sich mit der Gewährleistung einer integrativen und gerechten Qualitätsbildung und Förderung von Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle beschäftigt, ist das IMC Krems unter den besten 601-800 Hochschulen gelistet.
Im Ranking zu „SDG 5 – Geschlechtergleichheit“ werden die Gleichstellung der Geschlechter, die Gleichstellungspolitik und das Engagement bei der Einstellung und Förderung von Frauen gemessen. Hier ist das IMC Krems im Bereich der besten 401-600 gelistet. Im Vergleich zum Vorjahr (Platz 601-800) ist eine deutliche Steigerung sichtbar.
Im Ranking zu „SDG 9 – Industrie, Innovation und Infrastruktur“, das sich mit Industrie und Innovation, der Anzahl an Patenten und Spin-off-Unternehmen sowie den Forschungsmitteln aus der Industrie beschäftigt, ist das IMC Krems, wie schon 2023, unter den 401-600 besten Hochschulen gelistet.
Im Ranking zu „SDG 10 – Weniger Ungleichheiten“ geht es darum, die Ungleichheit in und zwischen Ländern zu verringern. Zu diesem SDG hat das IMC Krems heuer erstmals Daten bereitgestellt und ist sofort unter die 601-800 besten Hochschulen weltweit gereiht worden.
Im Ranking zu „SDG 12 – Nachhaltige/r Konsum und Produktion“, welches sich mit verantwortungsvollem Konsum und dem Ansatz für eine nachhaltige Nutzung der Ressourcen beschäftigt, findet sich das IMC Krems im Bereich der 401-600 besten Hochschulen.

„Wir freuen uns besonders über die dritte sehr gute Platzierung im THE Impact Ranking, die die harte Arbeit und das Engagement unserer gesamten Hochschule widerspiegelt. Unser Ziel bleibt es, höchste akademische Standards zu halten, innovative Bildungsprogramme anzubieten und dabei stets den schonenden und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen im Blick zu behalten. Die SDGs sind in all unseren Studiengängen verankert. Besonders hervorzuheben sind hier unsere Neuzugänge Global Sustainability and Circular Business* sowie Sustainable Chemistry and Digital Processing*“, so Martin Waiguny, akademischer Leiter des IMC Krems.

Auch Nachhaltigkeitskoordinatorin Victoria Englmaier zeigt sich erfreut: „Unsere Platzierung in den THE Impact Rankings zeigt, dass Nachhaltigkeit an unserer Hochschule einen zentralen Stellenwert hat. Wir bleiben engagiert, nachhaltige Praktiken an unserer Hochschule weiter auszubauen und zu fördern.“

Über die Times Higher Education Impact Rankings

Beim Impact Ranking des britischen Magazins Times Higher Education werden die Bemühungen von Hochschulen im Hinblick auf die 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung bewertet. Es wird erhoben, wie sich Hochschulen neben Forschung und Lehre gesellschaftlich einbringen, wie sie Wissens- und Technologietransfer betreiben und ihrer Vorbildfunktion für gute Arbeitsbedingungen, die Einhaltung von Gleichstellungs- und Diversity-Standards sowie ökologisch orientiertes Handeln gerecht werden. Die Hochschulen entscheiden selbst, an welchen der 17 Nachhaltigkeitszielen sie im Ranking teilnehmen. Die Impact Rankings fanden heuer zum sechsten Mal in Folge statt und umfassten 2.152 Hochschulen aus 125 Ländern.

*vorbehaltlich der Genehmigung durch die AQ Austria

THE Impact Rankings 2024