News #Management von Gesundheitsunternehmen#Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen#Forschung#Gesundheit

Health Research Award 2024

IMC Krems erneut erfolgreich beim Health Research Award 2024

Das IMC Krems erzielte beim diesjährigen Health Research Award herausragende Ergebnisse und bestätigte erneut ihre Spitzenposition in der Forschung. Die Preisverleihung fand im Rahmen der FGÖ Tagung im Congress Center Villach statt, wo zwei Absolvent*innen des IMC Krems für ihre außergewöhnlichen Master-Arbeiten geehrt wurden.

„Die diesjährigen Auszeichnungen unserer Absolventinnen beim Health Research Award zeigen deutlich, wie engagiert und innovativ unsere Studierenden sind, wenn es darum geht, bedeutende Herausforderungen im Gesundheitswesen anzugehen. Diese Erfolge sind ein Beweis für die exzellente Ausbildung und die starke Praxisorientierung unserer Studiengänge. Herzlichen Glückwunsch an unsere herausragenden Preisträger*innen für ihre beeindruckenden Leistungen!“, so Prof. (FH) Mag. (FH) Dr. Manfred Pferzinger, Studiengangsleiter Management von Gesundheitsunternehmen am IMC Krems.

Ausgezeichnete Masterarbeiten und ihre Wirkung

Der Health Research Award wird jährlich vom Österreichischen Netzwerk der Fachhochschulstudiengänge für Gesundheitsmanagement vergeben und prämiert herausragende Masterarbeiten in den Kategorien Klima und Gesundheit, Gesundheitsförderung, Management im Gesundheitswesen und Gesundheitsversorgung.

In der Kategorie „Management im Gesundheitswesen“ erreichte Nora Mehwald, Absolventin des Master-Studiengangs Management von Gesundheitsunternehmen, den 1. Platz. Ihre Arbeit mit dem Titel „Auswirkungen der Menstruation auf den Arbeitsalltag pflegerischer Mitarbeiterinnen österreichischer Krankenanstalten“ überzeugte die Jury durch ihre praxisorientierte und zukunftsweisende Forschung.

Konrad Zenczak sicherte sich in der Kategorie Gesundheitsversorgung den 2. Platz mit seiner Masterarbeit „Die Entlassung in die Obdachlosigkeit. Eine Analyse der Entlassungsbedingungen von obdachlosen Personen in Gesundheitseinrichtungen“. Auch seine Arbeit wurde für ihren hohen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Wert ausgezeichnet.

Wichtige Partnerschaften für zukunftsweisende Forschung

Der Health Research Award wird durch die Unterstützung von Unternehmen und Kompetenzzentren ermöglicht, darunter die Janssen-Cilag Pharma GmbH, die ARGE der Krankenhausmanager*innen Burgenland, das Kompetenzzentrum Zukunft Gesundheitsförderung und das Kompetenzzentrum Klima und Gesundheit. Diese Partnerschaften fördern den Wissens- und Technologietransfer zwischen Hochschulen und Unternehmen, was marktfähige und gesellschaftsrelevante Innovationen begünstigt.
Die feierliche Preisverleihung des Health Research Awards 2024 fand im Congress Center Villach im Rahmen der FGÖ Tagung statt und würdigte die Leistungen der Nachwuchswissenschaftler*innen, deren Arbeiten wichtige Erkenntnisse für die Gesundheitsbranche liefern.

Über den Health Research Award

Der Health Research Award wird seit 13 Jahren vom Österreichischen Netzwerk der Fachhochschulstudiengänge für Gesundheitsmanagement vergeben und zeichnet Masterarbeiten aus, die sich mit aktuellen nationalen und internationalen Fragestellungen im Gesundheitswesen beschäftigen. Ziel ist es, den Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Unternehmen zu fördern und junge Talente zu unterstützen.

Zum Studiengang Management von Gesundheitsunternehmen