News #Gesundheit#Hochschule

Gelungene Akademisierung der Pflegeberufe

Die Freude an der IMC FH Krems über diese Neuerung ist groß.

In Zukunft werden Fachhochschulen die einzigen Ausbildner in der Gesundheits- und Krankenpflege.

Gesundheit - und - Krankenpflege

Die Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung wird aufgrund der vorliegenden Novelle zum Gesundheits- und Krankenpflegegesetz künftig ausschließlich an den Fachhochschulen verankert.

Laut Aussendung der FHK wird die Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung aufgrund der vorliegenden Novelle zum Gesundheits- und Krankenpflegegesetz künftig ausschließlich an den Fachhochschulen verankert.

Qualitätssteigerung in den Gesundheitsberufen

Damit wird die österreichische Berufsausbildung an internationale Standards angeglichen. Durch die hohen Qualitätsstandards, die an den Fachhochschulen gesetzlich vorgegeben sind, ist zudem mit der Überführung ein Qualitätsschub in der Pflegeausbildung verbunden.

Im Jahr 2006 wurden die Gesundheitsberufe (MTD und Hebammen) in Form von Fachhochschulstudiengängen akademisiert. 2008 kam die Möglichkeit dazu, auch die Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung in Form einer Fachhochschulausbildung zu organisieren. Diese Möglichkeit haben bis dato fünf Fachhochschulen mit über 700 Studienplätzen wahrgenommen.

Anwendungsbezogene und zukunftsweisende Ausrichtung

„Es ist sehr erfreulich, dass sich das Gesundheitsministerium für die konsequente Überführung der allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung an die Fachhochschulen entschieden hat. Wir begrüßen diesen zukunftsweisenden Schritt ausdrücklich“, erklärt FHK-Präsident Holzinge und schildert weiter: „Das anwendungsbezogene Hochschulprofil der Fachhochschulen, das die aktuellen Standards des Berufsfeldes und der Forschung in sich vereint, garantiert eine zukunftsträchtige Ausbildung in diesem Bereich. Schon jetzt ist die Resonanz auf die bereits bestehenden Fachhochschulstudien in diesem Bereich außerordentlich positiv.“

Die IMC FH Krems bietet den Bachelorstudiengang Gesundheits- und Krankenpflege an.