Story #Hochschule#Student Story#Alumni#Tourism and Leisure Management

Die Zukunftsfähigkeit des österreichischen Tourismus

Ein Interview zum Welttourismustag mit unserer Absolventin Katrin Erben: Sie berichtet uns von ihren internationalen beruflichen Stationen und ihren spannendsten Projekten in ihrer derzeitigen Position als Nachhaltigkeitsexpertin bei der Österreich Werbung.

Katrin Erben

„Als 2022 die neue Stelle als Nachhaltigkeitsexpertin in der ÖW geschaffen wurde, wusste ich, dass das mein Weg sein wird. Hier habe ich die unglaubliche Chance erhalten, meinen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit des österreichischen Tourismus zu leisten“, so Katrin Erben.

„Tourismus ist für mich mehr als nur eine Branche, er ist für mich ein Mindset. Und ich bin froh und dankbar, meinen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit des österreichischen Tourismus leisten zu dürfen – am Welttourismustag sowie an jedem anderen Tag“, bestätigt uns die erfolgreiche Tourismusabsolventin.

Katrin Erben blieb seit ihrem Studienabschluss im Jahr 2009 immer mit ihrer Alma Mater verbunden. Sie war von 2017 bis 2022 unsere „Lady Alumni Ambassador“ für Brüssel und lehrt seit 2023 nebenberuflich „Destination Management“ im Studiengang Tourism and Leisure Management.

Die gebürtige Wienerin hat sich als eine der Nachhaltigkeitsexpertinnen in der österreichischen Tourismusbranche etabliert. Nach ihrem Abschluss am IMC Krems und ihrem Karrierestart bei der Österreich Werbung (ÖW) in Brüssel ist sie heute als Nachhaltigkeitsexpertin bei der ÖW in Wien tätig. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um mehr über ihre Laufbahn und ihre Erfahrungen in der Tourismusbranche zu erfahren.

Wie hat Ihre Ausbildung am IMC Krems Ihre berufliche Entwicklung beeinflusst?

Obwohl ich schon vor dem IMC Krems an einer Tourismusschule in Wien maturiert habe, hat mein Studium die Basis für meine berufliche Laufbahn gelegt. Die internationale Ausrichtung, aber auch die erste Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeitsfragen im touristischen System haben mich geprägt und auch heute würde ich meinen Karriereweg nicht anders bestreiten wollen.

Erzählen Sie, wie das Studium am IMC Krems Sie auf Ihre Karriere im Tourismus vorbereitet hat und welche spezifischen Fähigkeiten und Kenntnisse Sie dort erworben haben, die Ihnen in Ihrer aktuellen Rolle bei der Österreich Werbung von Nutzen sind.

Englisch als Unterrichtssprache, die Möglichkeit weitere Sprachen zu lernen und auch ein Auslandssemester sowie ein internationales Praktikum absolvieren zu können, waren für mich unglaublich entscheidungsrelevant. Während meines Studiums habe ich den Input von Lehrenden aus der Praxis sehr geschätzt. Vor allem wurde mir am IMC Krems das Zusammenspiel von theoretischem Wissen und praktischen Anwendungsbeispielen bestmöglich vermittelt, damit wurde die Basis für meine berufliche Karriere gelegt.

Welche Schlüsselstationen und Herausforderungen haben Sie in Ihrer beruflichen Laufbahn erlebt?

Während der Corona-Pandemie war ich noch für die ÖW in Brüssel tätig und habe hautnah miterlebt, wie fragil das touristische System sein kann. Nicht zu wissen, wie es weitergeht, war vermutlich die größte Herausforderung für mich. Als 2022 die neue Stelle als Nachhaltigkeitsexpertin in der ÖW geschaffen wurde, wusste ich, dass das mein Weg sein wird. Hier habe ich die unglaubliche Chance erhalten, meinen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit des österreichischen Tourismus zu leisten. Es zeigt sich also: Jede Herausforderung ist auch immer eine Möglichkeit.

Können Sie ein besonders prägendes Projekt oder eine Kampagne beschreiben, an der Sie bei der Österreich Werbung gearbeitet haben?

Mein absolutes Herzensprojekt war der Sustainable Tourism in Austria Summit, den die Österreich Werbung zusammen mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft im Juni 2024 erstmalig veranstaltet hat. Ich durfte hier für das Projektmanagement verantwortlich zeichnen, die inhaltliche Gestaltung übernehmen und die Veranstaltung auch selbst übernehmen. Die Resonanz auf das Event war für mich überwältigend, denn sie hat mir auch gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Und ich freu mich jetzt schon sehr darauf, dass der Summit auch 2025 wieder stattfinden wird.

Welche Ratschläge würden Sie zukünftigen und aktuellen Studierenden geben, die eine Karriere im Tourismus anstreben?

Tourismus kann auch für euch alle mehr als nur eine Branche, sondern ein Mindset sein. Der Gestaltungsraum und die Möglichkeiten sind vielfältig. Aber wie überall gilt auch hier: Seid herausragend! Auch im Tourismus wird euch nichts geschenkt, oft gilt es die vielzitierte „Extrameile“ zu gehen, aber der Einsatz lohnt sich.

Katrins Weg von den ersten Schritten am IMC Krems zur internationalen Bühne bei der Österreich Werbung ist ein inspirierendes Beispiel für ein kosmopolitisches Mindset, Leidenschaft und Innovationsstärke in der Tourismusbranche. Ihre Karriere zeigt, wie ein Tourismus-Studium am IMC Krems, gepaart mit praktischer Erfahrung und der vielzitierten „Extrameile“, zu bemerkenswerten Ergebnissen führen kann.

Bachelor-Studiengang Tourism and Leisure Management