Story #Applied Chemistry#Forschung#Alumni

Die Trennung organischer Moleküle

Katharina Pfaffeneders Weg in die analytische Chemie

Katharina Pfaffeneder ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich der analytischen Chemie mit Schwerpunkt auf organische Chemie und Absolventin des Studiengangs Applied Chemistry am IMC Krems. In ihrer Forschungsarbeit beschäftigt sie sich mit der Trennung organischer Moleküle, insbesondere Atropisomeren, durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie. Diese Forschung spielt eine wichtige Rolle bei der Arzneimittelzulassung.

Katharina Pfaffeneder und Clemens Trost in den modern ausgestatteten Laborräumlichkeiten am IMC Krems.

Forschungsfokus: Entschlüsselung der Molekülvielfalt

"Die Trennung organischer Moleküle ist von großer Bedeutung. Jedes Molekül ist einzigartig und verhält sich in verschiedenen Umgebungen unterschiedlich, was diese Arbeit sehr interessant macht. Es ist faszinierend zu beobachten, welche Auswirkungen kleine Veränderungen in der Umgebung auf Moleküle haben", erklärt Pfaffeneder.
Das aktuelle Forschungsprojekt von Katharina Pfaffeneder konzentriert sich auf die Trennung von Atropisomeren bei verschiedenen Temperaturen mittels HPLC. "Es hat sich gezeigt, dass die Atropisomere dieser Verbindungen drastisch unterschiedliche biologische Aktivitäten aufweisen, wenn Patientinnen und Patienten von der US-amerikanischen FDA zugelassene Arzneimittel verabreicht werden. Deshalb liegt es in unserem Interesse, eine Methode zu entwickeln, die es ermöglicht, diese Isomere effizient zu trennen", beschreibt Pfaffeneder die Einzigartigkeit ihres Projekts.
Die Arbeit umfasst Literaturrecherche, Synthese der zu analysierenden Verbindungen, Einreichung der isolierten Verbindungen zur HPLC-Analyse und Auswertung der Ergebnisse. "Dieses Projekt war eine tolle Erfahrung, da es mir ermöglichte, mein Wissen auf ein sehr interessantes und neues Thema anzuwenden und mein Wissen über HPLC zu vertiefen", berichtet Pfaffeneder.

Entscheidung für das Chemie-Studium

Pfaffeneder entschied sich für das Chemie-Studium inspiriert durch einen begeisterten Lehrer im Gymnasium und dem einzigartigen Angebot am IMC Krems im Studiengang „Applied Chemistry“. Die junge Wissenschaftlerin entwickelte schnell eine besondere Leidenschaft für die Chemie. IMC Krems findet sie hierfür auch die beste Ausstattung.
Neue Laborräumlichkeiten mit modernster Ausstattung
Die neuen Laborräumlichkeiten im Trakt U sind auf dem neuesten und modernsten Stand der Wissenschaft und bieten zahlreiche moderne Geräte für Lehr- und Forschungslabore. "Ich beschäftige mich viel mit NMR-Analysen, die bestätigen sollen, dass ich das erwünschte Produkt erhalten habe. Das Laborgebäude ist sehr modernst ausgerüstet und lässt mein Chemikerherz höher schlagen", schwärmt Pfaffeneder.

Weg in die Wissenschaft und Karriereziele

Pfaffeneder ist inspiriert von Menschen mit mehr Wissen und Erfahrung, die eine Vorbildfunktion haben. In ihrer Freizeit spielt sie leidenschaftlich Volleyball und verbringt gerne Zeit mit einem Buch in ihrem eigenen kleinen Dschungel zu Hause. "Ich finde es toll, jeden Tag mit neuen Aufgaben und Herausforderungen konfrontiert zu werden. Man lernt, wie man am besten vorgeht bei Problemen und Zwischenfällen und wie man mit seinen Kollegen zusammenarbeitet", fasst sie ihre Motivation zusammen.

Über Katharina Pfaffeneder

Katharina Pfaffeneder ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Angewandte Chemie am IMC Krems. Nach dem Abschluss des Gymnasiums begann sie ihr Studium im Studiengang „Applied Chemistry“ an der IMC Krems. Derzeit absolviert sie ihren Master in „Chemistry and Chemical Technology“ an der JKU Linz und arbeitet parallel als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department of Science and Techlology am IMC Krems. In diesem Jahr plant sie, ihr Master-Studium abzuschließen und sich für eine PhD-Stelle zu bewerben.