News #Hochschule#imc#International Wine Business#Wirtschaft#Praxis

Das Beste vereinen

Die Besten der Besten ans IMC Krems bringen – dieses Motto lebt auch der Studiengang International Wine Business. Gleich zwei internationale Wein-Experten kamen zur Champagne Master Class in die Gozzoburg: Christian Josephi, Direktor des Bureau du Champagne in Stuttgart und Suwi Zlatic, Österreichs Sommelier des Jahres 2021.

IWB-Studierende im Hof

Exklusive Einblicke für International Wine Business Studierende bei der Champagne Master Class in der IMC Gozzoburg. Fotocredit: © Pamela Schmatz

Wie Kommunikation für eine Weinregion funktioniert

Was macht das Produkt so einzigartig? Wie konnte Champagner zu einer Marke von Weltruf werden? Christian Josephi erklärte historische, kulturelle und wirtschaftliche Zusammenhänge der Erfolgsgeschichte des Champagners. Der Botschafter der AOC Champagne gab aber auch Einblicke, wie die Kommunikation innerhalb und außerhalb der Weinregion funktioniert – nämlich gebündelt über den Dachverband der Champagner-Wirtschaft CIVC (Comité Interprofessionnel du Vin de Champagne), der die Interessen aller Champagnerhäuser, Genossenschaften sowie der rund 16.000 Winzerinnen und Winzer gebündelt vertritt und über Repräsentanzen in den wichtigsten globalen Absatzmärkten verfügt.

„Wir wollen unseren Studierenden zeigen, wie erfolgreiche Markenkommunikation in der Weinbranche funktioniert. Was wäre da besser geeignet als das Thema Champagner?“, so Studiengangsleiter Albert Stöckl. Auch der Praxisbezug darf nicht fehlen. Die Studierenden konnten bei der Master Class verschiedene Champagner verkosten, darunter auch zwei mit Jahrgang. „Das ist ein echter Mehrwert, den wir hier bieten – wo bekommt man sonst die Gelegenheit, so verschiedene Champagner von unterschiedlichen Produzenten zu probieren?“, findet auch Markus Eitle vom Institut Tourismus, Wein Business und Marketing am IMC Krems.

Sensorik-Training mit Top-Sommelier

Das Verkostungstraining der Master Class leitete Suwi Zlatic. Der Top-Sommelier und Gastro-Unternehmer war dafür aus Tirol angereist. „Nicht zum ersten Mal, ich komme sehr gerne ans IMC Krems, um meine Expertise an die Studierenden weiterzugeben.“ Auch das verbindet ihn mit Christian Josephi, der immer wieder an unserer Hochschule unterrichtet. Plus die Liebe zum Champagner, den er als Ambassadeur du Champagne auch offiziell vertreten darf. Vom Sensorik-Training bis zu den diversen Möglichkeiten fürs Food-Pairing in der Gastronomie – verschiedene Aspekte wurden in der Master Class diskutiert. Die verkosteten Champagne-Cuvées boten dabei einen guten Überblick über die heterogene Weinregion.

„Champagner, das ist die Selektion des Besten“, resümiert Christian Josephi. Bis zu 300 Weine werden für einen Champagner aus verschiedenen Jahrgängen, Rebsorten und Terroirs assembliert, was zur Komplexität, aber auch zur stilistischen Wiedererkennung des Genussgetränks beiträgt: „Champagne is a man- and woman-made idea of a great wine“, bringt es Christian Josephi auf den Punkt. Von der Idee bis zum fertigen Produkt – am IMC Krems erleben Studierende dies auf allen Ebenen.

Mehr zum Bachelor-Studiengang International Wine Business